Fundstücke April 2015

Gesammelte Artikel aus Marketing, Content Marketing, Blogging und Social Media

Meine Fundstücke sind interessante und thematisch passende Artikel, die ich im Laufe des vergangenen Monats im Netz aufgefunden und für dich gesammelt habe. Viel Spaß beim Stöbern :-)

[E-Mail-Marketing] 5 sichere Strategien, damit der eigene Newsletter garantiert gelesen wird

Björn Tantau gibt in “5 sichere Strategien, damit der eigene Newsletter garantiert gelesen wird” Tipps zum E-Mail-Marketing.

Ein kleiner Auszug:

E-Mail Marketing ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es günstig, denn wer sich erst einen großen Verteiler aufgebaut hat, kann diese Quelle langfristig nutzen und immer wieder mit Inhalten bespielen, vorhandene Themenrelevanz vorausgesetzt.

So kann E-Mail Marketing ganz schnell zum wichtigsten Element im eigenen Online-Marketing-Mix werden, aber: diese Disziplin ist kein Geheimtipp. Viele Leute machen E-Mail-Marketing und entsprechend groß ist die Konkurrenz.

weiterlesen

 

[Facebook] Facebook-Beiträge planen

Das Team von B2N Social Media Services hat in einem Grundlagenartikel die Planungsfunktion von Facebook näher beschrieben. Hier lernst du auch, wie du Beiträge von anderen über die Planungsfunktion teilen kannst.

Ein kleiner Auszug:

Wenn Sie eine Facebook-Seite betreiben und dabei Zeit sparen wollen, sollten Sie unbedingt Ihre Facebook-Beiträge planen. Denn so können Sie nicht nur den idealen Zeitpunkt zur Veröffentlichung nutzen, sondern auch mehrere Beiträge am Stück vorbereiten.

weiterlesen

 

[Social Media] 5×5 Tipps für einen gelungenen Social Media Auftritt

Robert Weller gibt in seinem Gastbeitrag bei Social Media Betreuung “Extrawerbung” Tipps für einen gelungenen Social Media Auftritt.

Ein kurzer Auszug:

Eine solide Strategie bildet die Grundlage des Handelns und eine klare Vorstellung über Ziele und vor allem Zielgruppen sind essenziell für die erfolgreiche Kommunikation. Und mithilfe der folgenden Tipps stellt sich der Erfolg vielleicht sogar noch etwas schneller ein.

weiterlesen

 

[Blog] Anrede im Blog: duzen oder siezen?

Kristine Honig von Social Media im Tourismus macht sich Gedanken um ein vieldiskutiertes und schwieriges Thema im Netz: Wie sprichst du deine Leser an?

Ein kurzer Auszug:

Für dein Blog stellst du dir die Frage, welche Anrede du für deine Leser wählen sollst – Du oder Sie? Oder vielleicht doch lieber ihr?

Ich zeige dir, warum ich dich auf diesem Blog duze, wie touristische Organisationen mit dieser Frage umgehen und welche Entscheidungskriterien dir bei deinem Blog helfen, diese Frage zu beantworten.

weiterlesen

 

[Blog] Blog Kommentare schreiben

Blogger freuen sich meist sehr über Kommentare, und auch für den Kommentierenden ist es eine gute Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Kerstin Boll von Quivendo.de betrachtet das Kommentieren auch aus Sicht des Kommentators und gibt Empfehlungen für gut geschriebene Kommentare.

Ein kurzer Auszug:

Kommentare sind Auszeichnung, Ermutigung – ganz und gar großartig, wenn …. Ja, wenn. Und da geht es los: Aus der Sicht des Bloggers mischt sich unter die wenigen wertvollen Kommentare eine ganze Menge Spam. Er muss jeweils entscheiden: freischalten oder löschen? Meist ist die Entscheidung einfach. Manchmal nicht.

weiterlesen

 

[Content] Content Curation: Wissen teilen, Expertenstatus aufbauen

Warum Content Curation eine Win-win-Situation sowohl für dich als auch für deine Interessenten ist, erklärt Ivana Baric-Gaspar in diesem Beitrag. Ich sehe das übrigens genauso und hoffe, dass meine Fundstücke für dich interessant und hilfreich sind :-)

Ein kleiner Auszug:

Content Curation ist ein Service für deine Zielgruppe: Du suchst interessante, relevante, hilfreiche und viel diskutierte Inhalte zusammen und sparst deiner Dialoggruppe damit Zeit. Und die ist heutzutage mitunter ein sehr knappes Gut! Zusätzlich lernst du mit jedem gelesenen und geteilten Beitrag selbst dazu, sei es themenspezifisch oder auch, wie man hochwertige Online-Inhalte erstellt und teilt. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

weiterlesen

 

[Kurzimpuls] Die Muse küsst nur fleissig Kreative

Zum Schuß noch einen kleinen Motivationskick ;-) Roland Kopp-Wiechmann von Der Perönlichkeits-Blog ist sich sicher: Wir alle brauchen die Hilfe der Muse. Und – sie hat einen bestimmten Arbeitsstil. In “Die Muse küsst nur feissig Kreative” erklärt er dir, wie dieser seiner Meinung nach aussieht.

Ein kleiner Auszug:

Wie kommt das? Warum haben manche Menschen so viele Ideen, dass sie jedes Jahr ein neues Buch rausbringen. Oder wie Woody Allen jedes Jahr einen Film. Oder wie Horst Seehofer alle drei Monate eine Idee, wie er andere ärgern kann.

weiterlesen

 

Mir sind noch weitere gute Artikel aufgefallen, aber mehr als 5 – 8 Beiträge nehme ich hier nicht auf, damit es übersichtlich bleibt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Stöbern und einen schönen Wonnemonat Mai :-)

Biene im Anflug auf Löwenzahn

Darf gerne geteilt werden. Danke!

Veröffentlicht von

Hallo, mein Name ist Jutta Beyer und ich bin Marketingberaterin und Website-Coach. Ich blogge auf contentkiste.de und helfe Selbständigen und Online-Unternehmer/innen sich und ihr Angebot auf ihrer Website klar und authentisch zu präsentieren und die passenden Kunden anzuziehen. Ihr findet mich auch auf Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn und Slideshare.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Jutta,
    vielen Dank für die interessante und abwechslungsreiche Zusammenstellung der Blogartikel. Gelungen finde ich die kurzen Auszüge, so dass man sich ein Bild machen kann, was einen in dem Beitrag erwartet.
    Viele Grüße, Beatrix

    • Hallo Beatrix,

      Danke für dein Feedback :-)
      Ja, das fand ich wichtig, so ist auch gleich der Schreibstil ein wenig erkennbar.

      Viele Grüße
      Jutta

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>