Facebook als das größte und bekannteste soziale Netzwerk beherbergt sicher auch viele potenzielle Kunden von dir. Doch wie kannst du diese durch deine Werbung gezielt erreichen und von dir überzeugen? Welche grundlegend wichtigen Dinge du beachten musst um erfolgreich zu werben erfährst du in diesem Artikel.

Hintergrundwissen

Grundlagen Facebook-Werbung_Hintergrundwissen

Wenn du dich ins Abenteuer Facebook-Werbung stürzen möchtest ist es enorm hilfreich Facebook erstmal verstehen zu lernen. Wichtig für das Verständnis ist zumindest eine Vorstellung davon, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert und die Unterscheidung zwischen der organischen und der bezahlten Reichweite.

Wer auf Facebook wirbt braucht ein Privatprofil und sollte Administrator einer Facebook-Seite sein. Ohne Facebook-Seite können nur Anzeigen in der rechten Spalte erstellt werden.

Ziel festlegen

 Facebook-Werbung_ZieleDa wären wir schon bei Zielen – die sollte jeder haben, auch für Facebook-Ads. Die zentrale Frage lautet: Was möchtest du mit deiner Werbung erreichen? Willst du zum Beispiel viele Likes und Kommentare für deinen Beitrag oder hast du eine Anzeige mit einer Verlinkung zu deinem Blog oder deiner Website erstellt und möchtest, dass möglichst viele Personen auf diesen Link klicken? Das macht einen Unterschied.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, was Werbeziele bei Facebook sind, aus welchen Werbezielen du auswählen kannst und was von der Auswahl des Ziels abhängt, kannst du das hier nachlesen: Mögliche Werbeziele bei Facebook-Anzeigen.

Zielgruppe kennen

Grundlagen Facebook-Werbung_ZielgruppeDas A und O für den Erfolg einer Facebook-Anzeige ist die relevante Bestimmung der Zielgruppe. Die Zielgruppe wird jeweils für eine Werbeanzeigengruppe bestimmt. Du hast dir sicher schon Gedanken über deine Zielgruppe gemacht und diese definiert. Falls nicht, ist es höchste Zeit. Seine Zielgruppe genau zu kennen ist nicht nur für erfolgreiche Facebook-Anzeigen wichtig, sondern für das gesamte Marketing.

Überlege dir neben den sogenannten soziodemographischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen, geographisches Gebiet etc. auch welche Interessen und Verhaltensmuster deine Wunschkunden haben.

Dann nimm dir ein wenig Zeit und schau dir die Möglichkeiten der Zielgruppeneinstellungen an, die dir im Rahmen des umfangreichen Targetings von Facebook zur Verfügung gestellt werden. Und „nimm dir Zeit“ meine ich wirklich so, das sind nämlich ganz schön viele ;-)

Danach mache dir nochmals Gedanken zur Zielgruppe basierend auf den Einstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel „Welche Facebook-Seiten liken meine Wunschkunden?“

Gute Fotos / Bildmaterial

Grundlagen Facebook-Werbung_Fotos_BilderKannst du dir vorstellen, dass ein verwackeltes Handyfoto Leuten Lust macht, dein Produkt zu kaufen oder deine Seite zu liken? Eben! Der Spruch „das Auge isst mit“ lässt sich auch auf Werbeanzeigen übertragen. Visuelle Inhalte spielen hier eine ganz große Rolle. Deine Fotos müssen wie ein Magnet sein, der die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht. Deshalb achte auf qualitativ hochwertige Bilder, die die Botschaft, die du an deine Zielgruppe richtest, gut vermitteln.

Du kannst bis zu 6 Bilder hinzufügen. Entweder neue Bilder hochladen oder vorhandene Bilder aus deiner Bibliothek verwenden. Du hast selbst nicht die Möglichkeiten, gute Fotos zu machen? Dann kannst du entweder bei meinem Mann einen Kurs machen ;-), einen Fotografen beauftragen oder freie Fotos aus Bilddatenbanken verwenden (Lizenzen und Nutzungsrechte beachten!). Bonus von Facebook: Du kannst die integrierte Bildsuche nutzen und ohne zusätzliche Kosten Bilder von Shutterstock für deine Ads benutzen.

Tipp: Sei einzigartig! Wenn möglich, verwende individuelle Fotos und keine Standardfotos aus freien Bilddatenbanken. Internetaffine Nutzer erkennen Stockfotos schnell und haben diese vielleicht schon bei anderen gesehen.

 

Mobil optimierte Website

Grundlagen Facebook-Werbung_mobil-optimierte_WebsiteAuf Facebook gibt es drei Plazierungsmöglichkeiten für deine Werbeanzeigen:

Neuigkeiten auf Computern

Neuigkeiten auf Mobilgeräten

Rechte Spalte

 

Wenn du einstellst, dass deine Anzeigen in den Neuigkeiten auf Mobilgeräten angezeigt werden und Nutzer auf deine Website leitest, sollte diese unbedingt mobil optimiert sein – die Besucher kommen dann vom Smartphone aus. Wenn sie auf einer Website landen, die sie nicht bedienen können und die eine schlechte Darstellung hat, werden sie schneller wieder weg sein als du bis drei zählen kannst.

Abgesehen von den Facebook-Ads sollte in der heutigen Zeit eine mobil-optimierte Website für jedes Unternehmen Standard sein. Warum könnt ihr hier nachlesen: Was ist responsive Webdesign und warum ist es so wichtig?

Wenn du Einsteiger in Facebook-Werbung bist, war das ganz schön viel Input bis hierher, oder? Dann höre ich jetzt auf ;-) Fallen dir noch wichtige Grundvoraussetzungen ein oder hast du Fragen? Ich antworte dir in den Kommentaren.